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Was wissen wir über…Hornhaut?
Die Frage: „Hornhaut entfernen oder nicht?“ stellen Podolog:innen sich permanent.
Hornhaut ist ein Thema, das mich schon lange fasziniert, und dass meiner Meinung nach von Vorannahmen, aber wenig „echtem“ Wissen geprägt ist.
>>Warum haben z.B. übergewichtige Menschen nicht zwingend viel Hornhaut?
>>Warum entstehen Rhagaden, ohne dass Hornhaut vorhanden ist?
>>Was passiert, wenn wir Hornhaut einmal längere Zeit nicht entfernen- offensichtlich entstehen dann nicht immer schlimme Probleme.
Für mich sind diese Rätsel noch nicht befriedigend gelöst.
Vor kurzem bin ich bei der Recherche für ein Webinar zu individueller Hornhautentwicklung über eine Studie gestolpert.
Quelle: https://www.nature.com/articles/s41586-019-1345-6
>>Es handelt sich um eine Havard-Studie, in der festgestellt wurde, dass Barfußläufer bzw. Menschen mit sehr dicken Sohlenverhornungen keinerlei Sensibilitätsdefizite haben. Egal wie dick die Hornhaut ist- alles wurde wahrgenommen.
Hört sich erst einmal nicht besonders spektakulär an, aber: Was ist mit unseren Sensibilitätstests?
keine eingeschränkte Sensibilität von verhornter Haut
Wir lehren, dass z.B. das Tiptherm (und manchmal auch das Monofilament) nicht auf verhornter Haut angewendet werden soll, und denken die Ergebnisse werden durch Hornhaut verfälscht.
Das ist offensichtlich widerlegt! Also: auch auf Hornhaut kann adäquat getestet werden.
Eine weitere Studie, auf die ich schon vor Jahren gestoßen bin, wirft Fragen auf zu unserer Hornhautentfernungs-Taktik.
Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23915078/
Muss Hornhaut immer entfernt werden?
Scheinbar nicht:
>>Probanden mit schmerzhafter Callositas im Vorfußbereich (ohne Neuropathie!) wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe bekam eine Abtragung mit dem Skalpell, bei der Vergleichsgruppe wurde mit einer Skalpell-Attrappe auf der Hornhaut „gearbeitet“, ohne etwas zu entfernen.
>>Im Nachgang gaben beide Gruppen nahezu gleichwertig an, weniger Schmerzen und Beschwerden beim Laufen zu haben. Die „echte“ Skalpell Gruppe hatte minimal bessere Werte, die aber so gering ausfielen, dass sie keine Überlegenheit der Entfernung nachweisen konnten.
Ist das nicht spannend?!!! Ein verrücktes Ergebnis.
Welche Hornhaut ist „pathologisch“, welche harmlos? Sollte Hornhaut entfernt werden, und wo braucht der Körper ihren Schutz?
Können wir Profis das wirklich sicher von außen adäquat und vorausschauend beurteilen?
Einen weiteren Beitrag findest du hier: https://www.podovision.de/hautpflege-als-erweiterte-therapie/
Welche Fragen stellst du dir zum Thema Hornhaut? Hast du vielleicht auch unlogische Erfahrungen gemacht? Dann teile deine Erlebnisse gerne mit mir unter: kontakt@podovision.de
Das Beitragsbild ist hier entstanden: www.podologie-aschaffenburg.de
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